Es ist nun ein paar Monate her, als ich ein paar Tipps zu piepsenden und blinkenden Warnmeldungen für das Kühlwasser bekommen habe.
Da ich damals nicht daran gedacht habe, kann ich nicht genau zuordnen, welcher Stecker für die Temperaturaufnahme gedacht ist und wie ich das beseitigt bekomme.
Franz und Jörg haben mir schon ein paar Tipps gegeben, die ich nachher mal in Ruhe durchlesen muss,.
Auf jeden Fall darf jeder gern zur Problemlösung beitragen oder hoffentlich später nachlesen, wie ich das Problem gelöst habe :-)
Diese zwei Stecker habe ich im "Angebot":Sie sind beide im Bereich des alten Kühlwasserbehälters.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welcher der Stecker welche Aufgabe hat und wo ich den finde, der für die Warnung im Cockpit zuständig ist :-)
guck mal da:
AntwortenLöschenhttp://2.bp.blogspot.com/_CsQ_7zBD5dE/Si1negxMcFI/AAAAAAAAABU/uqA2r9aMb2E/s1600-h/Kuehlfluessigkeitsbehaelter.jpg
Das ist der Füllstandsgeber, müsste der große
Stecker sein; der kleine müsste der
Temperaturfühler sein. Der Beetle hat nur
eine Leuchte, das könnte also auch ein
Schaltkontakt sein. "früher" waren das
Schliesser, könnte demnach offen bleiben
Wie der Füllstandsgeber arbeitet,das weiss ich
nicht, aber da fehlt wohl auch eine
mehr oder weniger leitende Verbindung.
dann sollte Ruhe einkehren.
mfG
Franz
Hab ein bisschen recherchiert und bin zu
AntwortenLöschenfolgendem Ergebnis gekommen:
Die Temperatur wird offenbar doch gemessen,
weil sich dann die Farbe der Lampe ändert.
Demnach brauchst Du einen Widerstand
am (als) Temp-Geber. Leider kenne ich den Typ nicht,aber Du hast doch einen Passat, miss da mal den Widerstand des Gebers ca 500 Ohm oder
etwa 5000 Ohm sollten das sein.
Oder Du besorgst Dir einen Original-Geber
und misst damit gleich die Motor- oder
Controllertemperatur jenach dem, was
eher warm wird.
Macht aber mit der Lampe wenig Sinn
Der Kühlwasserstand wurde bei älteren VW
mit zwei Elektroden gemessen,die direkt
vom Wasser umspült waren.
Uberbrück mal mit ca 500 bis 4700 Ohm, das sollte reichen.
Vergleichsmessung mit feuchten Fingern bei
2cm Elektrodenabstand ergab ca 10kOhm ;-)
Du wirst aber bei beiden Steckern einen
plausiblen (widerstads-)Wert vorgaukeln müssen, weil die Geber offenbar bzgl Kabelbruch und Kurzschluss überwacht werden
mfG
Franz
............
AntwortenLöschenhttp://www.cameronsoftware.com/ev/EV_InterfacingDisableWarnings.html
Der hat 110 Ohm statt des Temp-Gebers gebraucht
(er schreibt was von "gegen Masse",etc....
das verwirrt nur......
eines der beiden Kabel am kleinen Stecker ist die Masse, steck den Widerstand einfach in den Stecker!
Franz, vielen Dank! Ich habe gerade drei Wiederstandspaare probiert.
AntwortenLöschen100, 1000 und 4700 Ohm. Bei allen Varianten bleibt der Warnton aus, aber die Leuchte im Display blinkt blau. Vermutlich zu geringer Wasserstand.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt es noch einen Temperaturfühler, der rechts am Kühler sitzt. Den Stecker muss ich wohl zusätzlich finden ?!?
Der breite Stecker ist der für den Wasserstand,
AntwortenLöschenund wenn da nichts mehr piept, sollte der
Wasserstand so akzeptiert sein!
Blaues blinken sollte bedeuten Fehler am Temperatursensor das ist der kleine Stecker
oder ev. ein anderer kleiner Stecker.....
Such in dieser Richtung.
mfG
Franz
Der Temperatursensor sitzt bei VW
AntwortenLöschenmeist am Zylinderkopf am Thermostatgehäuse
oder Wasseranschluss je nach Modell.
beim 3er Golf waren da sogar zwei
Fühler in einem Gehäuse, aber das Teil
vom Beetle scheint nur einen Fühler drin zu haben. Der Thermostat am Kühler ist es sicher nicht,der gehört zum Lüfter.
der kleine Stecker auf Deinen Bildern könnte auch der Klopfsensorstecker sein.
Such mal eine Leitung die Getriebeseitig
an den Zylinderkopf reichte.
mfG
Franz
Tja.....
AntwortenLöschenvon mir willst du ja nichts mehr hören.
Natürlich Tobias. Schreib mal los, damit hilfst Du nicht nur mir!
AntwortenLöschen