Ich werde einmal versuchen, möglichst alle Kosten rund um den Umbau hier aufzulisten, damit der ein oder andere sich ein Bild machen kann und evtl. selbst zum Schraubenschlüssel greift ;-)
Direkte Kosten / Material:
4867,91 € - Batterien 38x SkyEnergy SE160AHA
3.200,00 € - Volkswagen New Beetle
1.431,38 € - D&D Motors ES-31B 144 Volt
738,41 € - Zivan NG3 LiFePo4 – Ladegerät
1650,00 € - Curtis 1221C Motor Controller
160,09 € - Kilovac EV250-2A Stromkreisunterbrecherschütz / Lastschütz
152,09 € - Bauteile BMS
119,25 € - 15m Kabel 50mm2
110,42 € - 2x Goodrum/Fechter BMS Board V2.6
85,00 € - Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker Audi A8
51,28 € - 500A Amperemeter
57,62 € - Fahrregler Potentiometer
32,28 € - Melcher DC/DC Wandler
28,00 € - Rohrkabelschuhe
24,24 € - Schrauben,Distanzhülsen, Schalter
13,49 € - CEE Stecker und Steckdose für Ladegerät
8,06 € - 200V Voltmeter
Werkzeug / Werkstattausrüstung:
179,00 € - Werkstattkran
52,90 € - Kabelschuhquetschzange
22,00 € - 4 Unterstellböcke
19,95 € - Lötkolben
Indirekte Kosten:
124,00 Euro - Transport/Abholung Beetle
39,00 Euro - Motorwartung
57,00 Euro - Bremsscheiben und -belege hinten
14,40 Euro - ebay Gebühren
24,45 Euro - VW Zeichen
Elektrische Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, z.B. von Pierburg ca. 290 Euro
AntwortenLöschenDanke für den Tipp. Wollte bisher eine gebrauchte nehmen, aber die werde ich mir mal anschauen. Hast Du einen Link-Tipp, oder einfach zum Teilehändler gehen?
AntwortenLöschenHi Michael,
AntwortenLöschenHier ein Link mit weiterer nützlicher Info über die Pumpe und das notwendige Zubehör:
http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_pi_0031_de_web.pdf
Wenn Du eine gute gebrauchte findest ist das natürlich besser. Musst dann aber auch den Drucksensor etc mit ausbauen, so wie das System bei dem Pierburg-Link beschrieben ist.
Ciao!