Wir haben jetzt also endlich alles zusammen, um den Motor auszubauen und zu schauen, wo die Kratzgeräusche aus dem Motor herkommen.
Es haben in den letzten drei Monaten immer wieder Netgain Nutzer gemeldet, dass die Helwig Carbon Kohlen im Netgain zerbröselt sind.
Daher ist das unsere erste Stelle, an der wir nachsehen werden.
Die neuen Kohlen kommen ebenfalls aus den USA, von National Carbon und sind ähnlich aufgebaut, wie die Helwigs. Beide bestehen aus zwei Teilen und sind am oberen Bereich miteinander verbunden.
Die einen rot, die anderen schwarz.
Was mich verwundert, ist die bereits abgerundete Form.
Das kann zum einen ein Service sein, dass die Kohlen eingelaufen werden, damit man gleich loslegen kann, oder aber die Kohlen haben schon einmal in einem Motor gesessen.
Auch wenn ich an das erste glauben möchte, bleibt eine Unsicherheit. Ich werde EV-West mal auf den Zahn fühlen und mich im Netz umhören, ob das üblich ist.
Kosten: €178,- Euro ($ 199,- plus Versand), dazu €38,27 Euro Zoll und Steuer.
Unterstützer hier entlang:
Nachtrag:
Nach Rücksprache mit Michael Bream, Chef von EV-West stellt sich heraus, dass es sich hierbei wirklich um vorgeschliffene Kohlen handelt.
Er weist aber auch noch einmal klar darauf hin, dass auch diese mindestens 6-8 Stunden bei 12V im Motor laufen sollten, bevor man sie normal im Fahrzeug nutzt.
Das dient der weiteren Anpassung, dem "Setzen" der Kohlen auf den Kommutator.
Mathieu hat in einer Videoreihe mal gezeigt, wie langwierig der Prozess sein kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank.