Sonntag, 9. Februar 2014

Erste CALB Zelle defekt

Heute habe ich bei einer Routineprüfung unsere erste defekte Zelle entdeckt.
Bei der Messung der Spannungen nach einer längeren Ruhephase, lagen alle Zellen sehr dicht zusammen, bis auf eine. Diese lag bei 0V und ist ordentlich aufgebläht.
Die Zelle ist aus unserer ersten Lieferung vom September 2009, die Zellen wurden im August hergestellt.

Nach nun 35.000 Kilometern ist diese einzelne Batterie defekt.

Allen anderen geht es weiterhin gut, was für mich auf einen Zellendefekt hinweist.
Die Zelle ist aus der Mitte der hinteren 35 Zellen, exakt aus der Mitte.
Sie ist also genauso häufig geladen und entladen worden, wie alle anderen Zellen, etwa 291 Zyklen.

Fünf Schritte (neue Zellen) vorwärts, ein Schritt zurück.
Ärgerlich, aber es läßt ich nicht ändern :-)
Nachtrag:
Nach ein paar E-Mails mit dem Support von CALB in China, wurde mir bestätigt, dass meine Zelle leider schon aus der Garantie ist.
18 Monate ist die Garantie für einen 100% Ersatz, weitere 18 Monate für 50%.
Es hat keine 5 Stunden gedauert, von meiner ersten E-Mail an CALB China, bis zu dem Zeitpunkt, als mich der CALB-Europavertrieb (Peter Jürgens) auf dem Handy anrief.
Alle Achtung!
Unterstützer hier entlang:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank.