Google AdSense

Montag, 4. April 2011

Einzelladung der Zellen hat begonnen

Am Sonntag habe ich die Zeit gefunden, mit der Einzelladung der Zellen zu beginnen.
Vier Stromquellen habe ich zur Verfügung: drei Mean Well SP-75-3.3 mit je 50W (15A) und mein Labornetzteil Manson NSP-2050.
Die Spannung an den Mean Well läßt sich sehr einfach und genau mit Hilfe eine kleinen Stellschraube (Poti) justieren und so konnte ich alle drei auf eine Spannung von 3,55 Volt einstellen.
Das NSP-Netzteil ist da leider nicht so genau und so habe ich durch mehrmaliges Ausprobieren die Spannung auf 3,56 Volt bekommen. Später stellte sich heraus, dass die Spannung auf dem Display und die Endspannung unter Last nicht übereinstimmen (Differenz +/- 0,1V).

Nun kamen die ersten praktischen Probleme auf mich zu.
Wärend ich beim Labornetzteil den Strom direkt ablesen konnte (~3A zu Beginn), hatte ich bei den drei anderen Netzteilen keine Möglichkeit, den Strom zu messen.
Drei Möglichkeiten:
- Multimeter zwischenschalten: beim Wechsel zwischen der 10A und 2000m Skala tauchten komplett unterschiedliche Werte auf, also unbrauchbar (?)
- einen LEM HASS 50 anschließen: sehr aufwändig, kein Display, Umrechnung der Spannung nötig und ich haben nur zwei davon
- zumindest in einem Stromkreislauf ein Shunt einbauen und ausgeben lassen: sehr ungenau, da ich nur ein 750A/75mV Shunt mit einem Display habe, das nur volle Ampere anzeigt.

Da ich die Zellen vorher mit dem Zivan schon auf vielleicht ~90% vorgeladen habe, war nach dem anklemmen ein Strom von maximal 3 Ampere abzulesen.

Grübel, grübel ... mit gefällt die Art der Strommessung so nicht. Die einzelnen Kreisläufe zu öffnen und ein Shunt zwischenzusetzen ist in der Praxis sehr nervtötend und zeitraubend.
So habe ich ein wenig in Katalogen und im Internet geschaut und das Objekt der Begierde gefunden:
Ein Benning CM 2 Zangenamperemeter, dass auch kleine Ströme bei Gleichstrom in einer sehr guten Auflösung anzeigen kann.Das nächste Problem: der Preis!
Etwa 160,- Euro sind für das kleine Prachtstück fällig :-o
Das ist im Moment nicht drin ... aber haben würde ich sowas schon gern ... :-)
Mal sehen ... auf jeden Fall muss ich mir etwas einfallen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank.