Die ersteigerte Zusatzwasserheizung ist angekommen.
Sie stammt aus einem Volkswagen T4 Transporter, 2,5 TDI, Baujahr 2000, ist von der Firma Eberspächer und hat die Typenbezeichnung D3WZ.
Wer mehr über diesen Typ Zuheizer erfahren möchte, kann sich im T4-Wiki einen sehr detaillierten Überblick verschaffen.
Die 3,3kW Heizleistung wären für unsere Zwecke ausreichend und mit dem Know-How von Jörg würde auch der Einbau kein Problem sein.
Allerdings behagt mir der Gedanke noch nicht so gut, in einem Elektrofahrzeug mit einer Dieselheizung die Scheiben zu enteisen.
Zudem müssen noch einige Anschlüsse, Kraftstoffbehälter und ein Reservoir für das Wasser-Glykolgemisch erdacht und irgendwie untergebracht werden.
Durch ein Video vom amerikanischen Umbaukollegen Jack Rickard bin ich auf eine Art der Heizung gestoßen, die ich vor einigen Monaten schon einmal auf meinem Wunschzettel hatte.
Ein MES-DEA RM4 "fluid heater", der extra für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde.
In einem zylindrischen Gehäuse ist alles enthalten, was für den Betrieb gebraucht wird. Einfach die Batteriespannung anlegen, fertig!
Pumpe, Thermostat, alles in einem kompakten Gerät - nur leider nicht billig :-/
Ca. 500,- Euro würde diese Art der Heizung kosten ... das heißt: sparen und Sponsoren suchen :-)
Apropos Elektroheizung.......
AntwortenLöschen(hab das schon mal bei Rüdiger gepostet)
Ich habe eine Heizung aus einer
Waschmaschine rumliegen. das ist ein
beheiztes Rohr mit knapp 2kW an 220V
sogar mit Thermo-Schalter! (95° ??)
War eine Privileg Maschine, aber
innen stand sehr oft AKO drauf.
So was müsste auxch in Spülmaschinen
zu finden sein
zwei dieser Dinger könnten reichen,
wenn auch nur knapp.
Unter 3kW wirds nicht allzu warm.
Da bräuchtest Du nur noch eine
Umwälzpumpe und den originalen
VW-Ausgleichsbehälter.
Eventuell könnte man einen
Durchlauferhitzer umstricken.
Die kosten nicht die Welt!
Aber ob da was mit Gleichspannung
geht kann ich grad nicht sagen,
kommt drauf an wie das Heizelement
gebaut ist, da gibts lustige
Sachen bis hin zu Kohleelektroden
mit direktem Wasserkontakt.......
Die Originalthermostate
verbrennen mit Gleichstrom sehr schnell,
aber als Steuerausgang für einen
Leistungsschütz gehen die
durchaus.
mfG Franz
Es gäbe da noch eine ganz andere
AntwortenLöschenMöglichkeit.....
Wär mal einen Versuch wert!
Eine Reihe Leistungstransistoren
z.B auf einem Aluklotz mit Bohrung
fürs Wasser (bzw ein Kupferrohr mit
augelöteter Schiene) könnte auch ganz gut
heizen und wär sogar schön
regelbar.
Franz