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Dienstag, 21. Oktober 2014

Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 im New Beetle

Als unsere MES-DEA RM4 sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat und uns MES-DEA/Cebi nur eine neue E-Wasserheizung anbieten konnte, die wieder um die 500,- Euro kosten sollte.

Das war für mich das Startsignal nach einer Alternative zu schauen, da der Winter vor der Tür steht.
Nach langem hin und her habe ich mich für eine Standheizung entschieden.
Nach etwas Recherche gab es nur noch die Wahl zwischen Eberspächer und Webasto.

Letztendlich habe ich mich für die Webasto Thermo Top Evo 4 entschieden.
Da im E-Beetle weder ein Kühlwasserkreislauf, noch ein Benzintank vorhanden war, musste ich mir hier etwas überlegen.
Es ist eine Halterung geworden, die hinter dem Stoßfänger sitzt, wo zuvor einmal der Kühler gesessen hat.
Die Heizung selbst hat ihren Platz an der Spritzwand gefunden.

Das Standardhandbuch gibt leider nur das nötigste an, denke das hängt mit den "Webasto zertifizierten Händlern und Monteuren" zusammen.
Anscheinend möchte man vermeiden, dass jemand sich die Heizung allein einbaut.

Dazu kommt, dass ich kaum Unterlagen für den Einbau einer Evo 4 in einen New Beetle finden konnte.

Nach etwas grübeln und probieren habe ich es letztendlich hinbekommen und am Sonntag wurde der E-Beetle das erste Mal mit Benzin beheizt.
Innerhalb von ein paar Minuten war der gesamte Innenraum warm ... schööööön :-)

Wo Licht ist ist auch Schatten. Es zeigte sich, dass der verklebte Heißwasseranschluss undicht war und sich letztendlich komplett vom Tank löste.
Nachdem ich erstmal ratlos überlegte, warum der benutzte "Superkleber" JB Weld nicht gehalten hat, dachte ich das Mischverhältnis evtl. nicht eingehalten zu haben.
Es stellte sich heraus, dass es am Material des Tanks liegt, der aus HDPE (high-density polyethylene) besteht, was kaum ein Kleber kleben kann :-/

Also wird heute ein neuer Tank besorgt und diesmal wird ein Gewinde eingeschraubt.
Sobald das Problem gelöst ist, werde ich mich noch um die Gebläsesteuerung kümmern müssen, könnte aber schon wieder auf die Straße.

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Kommentare:

  1. Leider ist das Elektro-Auto doch wieder ein Benziner geworden, schade.

    Danke für die Infos und die Pflege der Webseite.

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  2. Ja, leider. Wir waren bisher immer stolz darauf, dass wir alles elektrisch im E-Beetle laufen lassen, aber wir mussten uns das genau überlegen und abwägen.
    Letztendlich ist die Standheizung die wirtschaftlichste und komfortabelste Lösung für uns.

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  3. Moin Michael,

    da kommt ja was auf mich zu. Ich habe in meinem Saab Cabrio Umbau auch eine RM4 verbaut. Glücklicherweise läuft die noch ohne Probleme. Ich wollte zuerst hatte auch Webasto einbauen. Das Problem war der fehlende Originaltank der natürlich den Batterien weichen musste.
    Für die RM4 habe ich mich dann wegen dem TÜV entschieden.
    Hast du einen speziellen Tank verwendet für die Heizung (5 L Reservekanister) oder so ? Oder dann doch ein Tank für Außenborder?
    Wie bekommt man eine Standheizung mit solch einem Tank eingetragen?

    Wenn das lösbar ist würde ich sogar über einen umbauen nachdenken auch wenn dann wieder etwas verbrannt wird.

    Viele Grüße
    Bernhard H.-E.
    Video zum Saab Umbau:
    https://www.youtube.com/watch?v=uiuf6kUN2NI









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Vielen Dank.