tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00New Beetle Elektroauto BlogMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger831125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-11677488623731747412023-12-13T10:58:42.172+01:002023-12-13T10:58:42.172+01:00Hat jemand teile Nummer Klemme von (30+31 Hat jemand teile Nummer Klemme von (30+31 Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-86379160304931560552023-08-28T19:49:16.326+02:002023-08-28T19:49:16.326+02:00Wie weit ist die Arbeit mit dem Beatle voran gekom...Wie weit ist die Arbeit mit dem Beatle voran gekommen? Welche Verbrenner eignen sich eigentlich für so einen umbau, bzw. Welche Nicht? Martinnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-33740008771637964832021-02-07T12:52:16.142+01:002021-02-07T12:52:16.142+01:00Hallo,
habe nirgenswo die Anschlußbelegung gefunde...Hallo,<br />habe nirgenswo die Anschlußbelegung gefunden.<br />Kannst Du mir helefen?<br />Danke!Klaus-D Schmidthttps://www.blogger.com/profile/13716845640515246504noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-36045027060071940672020-09-03T11:35:17.090+02:002020-09-03T11:35:17.090+02:00Ich habe solche Equalizer mit 1A Ausgleichsstrom i...Ich habe solche Equalizer mit 1A Ausgleichsstrom im Auto erfolgreich im Einsatz! Der Vorteile ist gerade dass sie nicht erst ab einer bestimmten Spannung einsetzen sondern immer arbeiten. Der schwächste Akku bekommt permanent vom Stärksten etwas Kapazität, es wird nichts 'verbrannt'.Dadurch sind die Akkus (weitestgehend) immer balanciert, auch wenn die Akkus teilentladen sind. Die einfacheren haben allerdings keinen Überspannungs- oder Unterspannungsschutz und der Zellendrift sollte sich in Grenzen halten. Kann auch paralell zu einem BMS eingesetzt werden.GGhttps://www.blogger.com/profile/15100898574610879450noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-44802920662128806292020-02-20T12:58:15.507+01:002020-02-20T12:58:15.507+01:00Hallo auch, ich habe vor, mir einen 16S LiFePO4 al...Hallo auch, ich habe vor, mir einen 16S LiFePO4 als PV-Energiespeicher zu beschaffen. Also bin ich hier gelandet. Bisher hab ich wenig Ahnung, wie viel Innenwiderstand eine Zelle hat, kann mir aber gut vorstellen, dass sie (wie bei anderen Technologien) nie exakt gleich groß sind. Das bedeutet, es gibt verschiedene Spannungen über den Einzelzellen. Per se erstmal nicht schlimm. Wenn nun aber die Ladeschlussspannung einer Zelle erreicht wird, jedoch viele andere noch nicht voll sind, dann kann es zum Schaden der Zelle kommen, da der Laderegler nur die Gesamtspannung bewertet und versucht, weiter zu laden. Wenn nun aber parallel zur vollen Zelle ein kleiner Widerstand geschalten wird, ändert sich der Spannungsteiler. Alle anderen Zellen bekommen mehr Spannung, weil U ~ R. Also fallen nicht die vollen 3,6 V über dem Widerstand ab, sondern weniger. Keine Ahnung wie viel, wie beschrieben: ich kenne den Innenwiderstand der Zellen nicht. Kann man aber mit der Kenntnis problemlos ausrechnen.<br />Ein Balancerwiderstand ist gewiss nicht das cleverste, was einzusetzen geht, aber gewiss das einfachste. Eigentlich ist das Entladen auch als der ungünstigere Fall zu bewerten, da hier auch erst abgeschalten wird, wenn die Entladeschlussspannung über alle Zellen erreicht ist. Wenn dies eintritt, kann eine Zelle bereits völlig tiefentladen sein. Also Zellüberwachung beim Entladen und Balancerwiderstände beim Laden sind meine Empfehlung. 1,30 € kostet ein Voltmeter je Zelle für RasbPi + Relais + Stromstoßschalter = BMS beim Entladen. In meinem Fall (16S) also weniger als 100 €. LGAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-77290348275565810472019-12-18T08:12:28.091+01:002019-12-18T08:12:28.091+01:00Hallo Michael,
danke für diesen aufschlussreichen ...Hallo Michael,<br />danke für diesen aufschlussreichen Bericht. <br />Mittlerweile gibt es ja Balancer/Equalizer die den Strom nicht "Verbrennen" sondern auf die anderen Zellen verteilen.<br />Was hälst Du davon ? Wobei die ja vermutlich auch erst gar nicht greifen wenn man Deinen Rat beachtet und LiFePos nicht mit mehr als 3,5 Volt lädt.<br />Viele Grüße<br />BenjaminAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-11656454162034036242019-05-04T20:03:27.529+02:002019-05-04T20:03:27.529+02:00Michael, hast du dein Gerät schon Mal geöffnet? Ha...Michael, hast du dein Gerät schon Mal geöffnet? Hast du dort einen kleinen Drehschalter auf der Steuerplatine?<br />Wenn ja, wäre es möglich davon Detailfotos zu machen?3nergyhttps://www.blogger.com/profile/13179969856780868097noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-18094086820535287152012-10-04T21:28:20.712+02:002012-10-04T21:28:20.712+02:00... wenn ich mir Akkus ausrechne lande ich bei 900...... wenn ich mir Akkus ausrechne lande ich bei 9000€ = 5300lLiter = 90000km O.OAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-67046138628385221902012-08-31T22:22:50.525+02:002012-08-31T22:22:50.525+02:00Geil.... 180kW!!! Aber nicht im Sonderangebot.
Das...Geil.... 180kW!!! Aber nicht im Sonderangebot.<br />Das nenn ich doch mal Leistung. Verträgt sich leider nicht mit meinem Konzept (Umbau unter 5000.-€). Aber das wär was für den Umbau nach dem Umbau.<br />Schönes Wochenende,<br />Martin (der Umbau geht weiter!!)Kptn_Chaoshttps://www.blogger.com/profile/01061204228482421022noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-29615449481181785652012-08-14T14:58:11.216+02:002012-08-14T14:58:11.216+02:00cool... ich nehme den:
Synchronous Motor with Digi...cool... ich nehme den:<br />Synchronous Motor with Digital Motor Controller, water cooled<br />so günstig wie nie<br />Gruß Doc D.<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-50867134267792212582012-07-30T05:49:50.719+02:002012-07-30T05:49:50.719+02:00Ich kenne nur Gero der SAGEM Boxen Repariert und w...Ich kenne nur Gero der SAGEM Boxen Repariert und was auf Lager hat für die schnelle Hilfe,<br />leider ist er schwer Erreichbar!<br />http://www.gk-anlagentechnik.deBenhttps://www.blogger.com/profile/17884893207116860599noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-40836980324057656222012-07-10T10:47:19.239+02:002012-07-10T10:47:19.239+02:00....schon mal wieder nach den Kohlen geschaut?
Der.......schon mal wieder nach den Kohlen geschaut?<br />Der Warp9 ist zwar nicht so sehr am Limit,<br />aber überseh das nicht<br /><br />nicht, dass es noch so endet wie hier:<br /><br />http://probatron.blogspot.com/<br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-25402579713940535962012-07-02T15:37:42.148+02:002012-07-02T15:37:42.148+02:00Hört sich ja echt spannend an, da wird man ja glat...Hört sich ja echt spannend an, da wird man ja glatt ein klein wenig neidisch :-)Rolfhttp://www.autoteileschimek.de/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-1343118108981704082012-06-25T00:52:30.718+02:002012-06-25T00:52:30.718+02:00Hi,
ich hatte gerade ein Déjà-vu.
- Und -reicht d...Hi,<br />ich hatte gerade ein Déjà-vu.<br /><br />- Und -reicht die Leistung der Akkus überhaupt aus als Batterieersatz? Wenn natürlich der Spannungswandler immer nachlädt müsste es eigentlich gehen.JörgFlhttps://www.blogger.com/profile/08009457915139713357noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-92029865766765765812012-06-23T23:45:47.377+02:002012-06-23T23:45:47.377+02:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.JörgFlhttps://www.blogger.com/profile/08009457915139713357noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-84722853383630225992012-06-21T10:18:09.846+02:002012-06-21T10:18:09.846+02:00Hallo Johannes,
ich habe jeweils eine 120V-Versio...Hallo Johannes,<br /><br />ich habe jeweils eine 120V-Version und eine 132V-Version des Zivan NG3.<br />Per Poti kann ich beide in der Ausgangsspannung und im Ausgangsstrom in einem bestimmten Bereich einstellen.<br />Die genauen Werte muss ich mal ausmessen und hier veröffentlichen, aber das 120V geht z.B. bis 157,8V bei 13,7A.<br /><br />Wenn Du vor einem Kauf stehst, am besten bei Atech anfragen, die können sicher helfen.<br /><br />Gruß,<br />MichaelMichaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-14144324240979365592012-06-20T20:05:10.771+02:002012-06-20T20:05:10.771+02:00genau! und da gibts auch jemanden der
anscheinend ...genau! und da gibts auch jemanden der<br />anscheinend Ersatz dafür baut!vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-33437325074657654292012-06-20T17:16:45.683+02:002012-06-20T17:16:45.683+02:00Hallo Michael,
also ich hätte eine Frage zu dem Zi...Hallo Michael,<br />also ich hätte eine Frage zu dem Zivan NG3. Kann man bei dem Ladegerät die Spannung individuell einstellen? Wenn man das Ladegerät bestellt muss man immer die gewünschte Spannung mitteilen und dies wird dann wohl vermutlich vom Verkäufer eingestellt. Also Meine Frage wenn ich ein Zivan NG3 Kaufe mit144v Kann ich dort die Spannung auf 120V runterregeln? Vielen Dank schonmal! Gruß JohannesJohannes Kasperhttps://www.blogger.com/profile/17999922000923047633noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-66273018899374786442012-06-19T20:52:25.933+02:002012-06-19T20:52:25.933+02:00http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/inde...http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=160<br />oder eine Suchanzeige aufgeben:<br />http://www.Elektroauto-Forum.de/Kleinanzeigen/verwalten.php?action=neu<br /><br />ahoi<br />mathieuohne unterbunghttps://www.blogger.com/profile/12567817072214261048noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-84664113877011822492012-06-10T11:18:21.282+02:002012-06-10T11:18:21.282+02:00I like the bottom balancing approach since it ensu...I like the bottom balancing approach since it ensures that all cells reach 100% DOD at the same time.<br />But I disagree with JR regarding the way to charge the cells. I would charge until the first cells reach a certain voltage and then stop. This way you will not overcharge any cells but some might not be fully charged, but that will not hurt any of the cells.<br /><br />I would love to repeat your build here in Denmark, but the approval of a homemade EV is a big project/problem.<br /><br />Martin.Martin Zachohttp://www.citystromer.dknoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-34495185168980370352012-05-11T08:50:08.539+02:002012-05-11T08:50:08.539+02:00Die Temperatur hat einen großen Einfluss auf Alter...Die Temperatur hat einen großen Einfluss auf Alterung der Zellen. Thermomanagement gehört eigentlich immmer dazu. Das macht jeder Hersteller wenn es um höhere Leistungen geht. Aber hier haben wir noch den Vorteil eines großen Batteriepacks. Bei 50kWh Batteriekapazität macht man weniger schädliche Tiefentladungen, es sei denn man fährt immer sehr weite Strecken. Aber mal angenommen wir fahren eher kürzere Strecken. Dann verträgt der Akku auch wesentlich mehr Ladezyklen.Daniel EV-Z3https://www.blogger.com/profile/01885747609738938341noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-16728337836186140172012-05-10T22:33:52.946+02:002012-05-10T22:33:52.946+02:00Die hohe Laufleistung der Akkus hängt sehr warsche...Die hohe Laufleistung der Akkus hängt sehr warscheinlich mit dem Kühlsystem von Tesla zusammen. Die Jungs um Elon Musk herum sagen nämlich, dass hohe Temperaturen für eine schnelle Alterung sorgen.<br />Da die im Roadster gekühlt sind halten sie auch länger durch.Stephannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-13244104329765912702012-05-06T00:29:43.505+02:002012-05-06T00:29:43.505+02:00Gratuliere!!! Für einen Umbau eine tolle Leistung ...Gratuliere!!! Für einen Umbau eine tolle Leistung und die Teslas müßte man eigentlich auch noch abziehen ;)Berndhttps://www.blogger.com/profile/07734609402401498052noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-8692943581342903212012-04-27T19:31:37.830+02:002012-04-27T19:31:37.830+02:00Interessant!
Das feinste was an Komponenten auf d...Interessant!<br /><br />Das feinste was an Komponenten auf dem Markt ist!<br /><br />Ring-Kondensator von SBE:<br />http://www.sbelectronics.com/<br /><br />ist der IGBT am Ende auch von denen??<br /><br />Das Design mit den Kupferplatten ist<br />geschickt gelöst, aber dafür gibts <br />mittlerweile einige Vorschläge.<br />So macht man das heute!<br /><br />Den müsste man doch noch viel kompakter bauen können, aber dann siehts halt nicht mehr so<br />"Hauptwichtig und Sauteuer" aus......<br /><br />Danke für diese Bilder!<br /><br />Viel Spass und gutes Gelingen bei der<br />Rallye möchte ich Euch an dieser Stelle<br />auch noch wünschen!<br /><br />Grüße aus Bayern!<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-61041034877388247822012-04-25T12:05:31.101+02:002012-04-25T12:05:31.101+02:00Danke Daniel.
Wenn ich darf, mache ich ein paar Fo...Danke Daniel.<br />Wenn ich darf, mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier rein.<br />Dieses Jahr ist die Siegertreppe das Ziel ;-)<br />Gruß, MichaelMichaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.com