tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post8938698857638337816..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: Elektrohydraulische Servopumpe VIMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-42817103671247471112010-09-28T15:54:16.126+02:002010-09-28T15:54:16.126+02:00Das mit seiner Pumpe habe ich durchgelesen. Er hat...Das mit seiner Pumpe habe ich durchgelesen. Er hatte ja zufällig meine "alte" Pumpe verbaut.<br />Allerdings ist aus den VW-Schaltplänen nicht ersichtlich, dass noch etwas an Signalen fehlt.<br />Die PINs sind ja ebenfalls anders belegt, da die Pumpe ja anders funktionieren wird.<br />Mir macht Sorgen, dass wir die Pumpe über den CAN Bus gar nicht erkennen/erreichen können :-/<br />So können wir auch nicht auslesen, ob die Drehwinkelsensoren die richtigen Werte an die Pumpe übermitteln.<br /><br />Heute abend baue ich die Pumpe aus und gebe sie einem Freund mit. Der steckt sie mal an einen Polo 9N und schaut, ob sie überhaupt funktioniert.Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-25355799250481305752010-09-28T14:27:12.989+02:002010-09-28T14:27:12.989+02:00Das Drehzahlsignal startet die Pumpe,
die läuft da...Das Drehzahlsignal startet die Pumpe,<br />die läuft dann bis man die Zündung ausmacht.<br />vorher passiert nichts<br />-> Mindaugas!! lies das nochmal genau durch!<br />war bei dem Golf das Gleiche!vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-72201125576815871862010-09-28T10:45:12.486+02:002010-09-28T10:45:12.486+02:00Danke für den Hinweis Franz. Das Signal könnte das...Danke für den Hinweis Franz. Das Signal könnte das Drehzahlsignal sein, von dem der "Golf I Umbauer" aus einem Forumsbeitrag geschrieben hat (hast Du mir mal gemailt).<br />Leider ist der in dem Forum nicht mehr aktiv, aber das wäre noch eine Idee.<br /><br />Müsste aber nicht auch im Stand (Motor aus) die Servopumpe laufen?Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-17270263413917156382010-09-28T02:07:07.365+02:002010-09-28T02:07:07.365+02:00Hallo Michael,
Nach allem, was ich bisher weiss,mü...Hallo Michael,<br />Nach allem, was ich bisher weiss,müsste da noch ein "Motor läuft" Signal angelegt werden.<br />Am Stecker, wo auch die Zündung hinkommt.<br />Welcher Pin, das kann ich nicht sagen.<br />Leider habe ich keinen Schaltplan von VW,<br />Aber Mindaugas hatte das gleiche Problem<br />und beim Mini ist es auch so.<br />Nur die A-Klassen Pumpe (erstes Modell)<br />hatte nur eine Steuerleitung zum Starten,<br />die kam direkt von der Lichtmaschine<br />(Ladekontrolle) Bei VW und Opel etc kommt das Signal aus dem Motorsteuergerät soweit ich informiert bin. (kann mich da aber irren)<br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.com