tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post4772823401986379065..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: Laden bei -15° AußentemperaturMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-13671444730008375062012-02-06T18:29:29.436+01:002012-02-06T18:29:29.436+01:00Das mit dem Laden wird wohl vergleichbar
sein mit ...Das mit dem Laden wird wohl vergleichbar<br />sein mit dem Verhalten von Bleiakkus.<br />Da ist bei entladenem Akku die Säuredichte<br />so gering, dass ein leerer Akku bei<br />ein paar Grad minus einfriert.(und ev. platzt)<br />So was ähnliches wirds wohl hier auch sein.<br /><br />Da gäbs doch auch die Heizkabel, die man an Wasserleitungen dranbindet........<br />Mir ist schon mal eine (billige) Heizmatte<br />abgefackelt. Also aufpassen, dass man da<br />auch die Akkus draufstellen darf!vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-7461352276296125472012-02-06T17:49:34.443+01:002012-02-06T17:49:34.443+01:00Moin Michael,
ok dann sollte man vielleicht echt ...Moin Michael,<br /><br />ok dann sollte man vielleicht echt über eine Batterieheizung nachdenken. Oder ich werde meinem Auto eine Auszeit gönnen bei solch extremen Temperaturen. Übrigens hat mein Diesel bei -15°C auch ganz schön zu kämpfen, da der Kraftstoff versulzt...<br /><br />http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,813627,00.html<br /><br />Das Auto fährt ;) Habe sogar ein Video zur Probefahrt veröffentlicht! Nach und nach werde ich auch über die letzten Schritte berichten.... (Einbau vom Controller, BMS, Ladegerät usw.). Jetzt heißt das nächste Ziel TÜV!<br /><br />VG,<br /><br />BerndBerndhttps://www.blogger.com/profile/07734609402401498052noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-18918808447546356282012-02-06T14:24:11.289+01:002012-02-06T14:24:11.289+01:00Moin Bernd,
beim Entladen, also der Fahrt ist der...Moin Bernd,<br /><br />beim Entladen, also der Fahrt ist der Bereich von -20°C bis +50°C sehr weit und auch kein Problem.<br />Für das Laden ist allerdings 0°C bis 40°C angegeben und das bereitet mir gerade Kopfschmerzen.<br />Es hat was mit dem Elektrolyt zu tun, werde noch einmal genau nachlesen müssen, was genau dort im Inneren passiert.<br /><br />Die Fahreigenschaften haben sich für uns bisher (auch bei -15°C) nicht verändert.<br />Nur ist durch den Einsatz unserer Heizung ein deutlicher Mehrverbrauch zu sehen.<br /><br />VG, Michael<br /><br />PS: Was macht Dein Umbau? Es ist so ruhig auf deiner Seite :)Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-15912083542947881812012-02-06T11:21:07.409+01:002012-02-06T11:21:07.409+01:00Moin Michael,
das ist ja interessant! Ich dachte ...Moin Michael,<br /><br />das ist ja interessant! Ich dachte gerade die "Temperaturunempfindlichkeit" ist eine der größten Stärken von LiFePo4 Zellen.<br /><br />Wie äußern sich die Ladeprobleme? Oder möchtest du generell nicht unter 0°C laden um deine Akkus zu schonen?<br /><br />VG,<br /><br />BerndBerndhttps://www.blogger.com/profile/07734609402401498052noreply@blogger.com