tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post3441304054955690134..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: Motoraufhängung: Ebenen eingezogenMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-37077914807710766812009-12-08T13:06:53.895+01:002009-12-08T13:06:53.895+01:00Moin Jens, schön von Dir zu lesen :)
Der Motor an...Moin Jens, schön von Dir zu lesen :)<br /><br />Der Motor an sich ist auf der Grundplatte angeschraubt (4 Bolzen). Diese ist zum einen über einen Winkel in der kompletten Länge an der Wand zur Getriebeglocke verschraubt (8 Schrauben). Zusätzlich halten noch die zwei im Bild zu sehenden Aluwinkel (12 Schrauben) den Winkel zwischen Grundplatte und Trennwand konstant.<br />Um das Drehmoment zusätzlich ein wenig abzufedern ist die alte Kupplungsscheibe verbaut, die mit vier starke Federn einen Teil der Anfangskraft dämpft.<br />Der Curtis Controller wird zusätzlich ein wenig "verzögert" das Gas weitergeben, so dass niemand einen "Kick-down" machen kann :)<br />Hoffe das reicht an Vorsorge, sonst heißt es Motor aufsammeln und erneut ans Reißbrett ;)<br /><br />Die Lüftung habe ich von vorn mit Lüftungsgittern geplant, die eine Art Zwangslüftung vornehmen, da der eigentliche Kühler nicht mehr da ist und so mehr Luft durch die Front in den "Motorraum" gelangt.<br /><br />Die Lüfter sind zusätzlich da, um die anfallende Wärme auch im Stand und bei langsamen Fahrten abzutransportieren. Einen Temperaturfühler mit Anzeige werde ich sicher zusätzlich in den Innenraum führen, damit ich (gerade anfangs) sehen kann, ob der Motor zu warm wird.Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-83970049788639855812009-12-07T15:00:21.002+01:002009-12-07T15:00:21.002+01:00Moin Michael!
Das sieht ja toll aus bis jetzt!
Z...Moin Michael! <br /><br />Das sieht ja toll aus bis jetzt!<br />Zeitpläne sind bei so etwas eigentlich nie planbar. Ärger dich erst, wenn es in der Serienproduktion nicht rechtzeitig klappen sollte ;)<br /><br />2 Anmerkungen von mir:<br /><br />1) Das Drehmoment des Motors wird über das Grundblech, an dem er angeschraubt ist, über das L-Profil und die beiden unterstützenden AluWinkel an die Zwischenplatte übertragen, wenn ich das richtig verstehe: Pass auf, dass sich das Grundblech unter Vollast nicht verdreht, dass sich die Schrauben des L-Profils nicht bei Lastwechseln lockern (das L-Profil wird immer wieder abwechselnd rechts und links herum gedreht) und dass die Zwischenplatte das Drehmoment auch gut abtragen kann (an die Getriebeglocke?) Sonst geht es schnell aus dem Leim.<br /><br />2) Wird es dem Motor nicht ein bisschen zu warm, wenn du ihn nur mit ein paar PC Lüftern kühlst? Machen da nicht ein paar (spritzwassergeschützte) große Öffnungen für den Fahrtwind mehr Sinn?<br /><br />Frohe Vorweihnachtszeit und viel Spass beim Schrauben ;)<br /><br />Jensjens winkelmannhttp://www.win-ing.denoreply@blogger.com