tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post2831602938999592661..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: DC Wandler selber bauenMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-66264964303019884442011-09-26T08:58:46.388+02:002011-09-26T08:58:46.388+02:00Danke für die Hinweise! Ich ändere mal den Plan un...Danke für die Hinweise! Ich ändere mal den Plan und poste ihn neu.<br />Zur Entlastung der 12V-Versorgung habe ich überlegt, den DC/DC Wandler dauerhaft laufen zu lassen.<br />Wenn ~1,5A im Ruhemodus auf der 12V-Seite fließen, sind das auf der 144V-Seite etwa 0,13A, +~10% Verluste also max. 0,2A.<br />Das sollte den Fahrakku nicht weiter jucken.Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-6258463295541625712011-09-24T00:36:03.558+02:002011-09-24T00:36:03.558+02:00Das mit der Drossel etc. ist auch
im Datenblatt, ...Das mit der Drossel etc. ist auch <br />im Datenblatt, 2.Seite beschrieben.<br />ebenso der Ausgangselko mit <br />MINDESTENS 1000µF.<br />Das wird ohnehin noch schwierig, die<br />drei so hinzutrimmen, dass sie wirklich<br />synchron laufen, also alle etwa gleichen <br />Strom liefern.Aber das scheint ja bei<br />den Dingern sogar vorgesehen zu sein.<br />Ich habe mit denen noch nicht gearbeitet.<br /><br />Mindestens genau so wichtig ist es in Deinem<br />Fall aber auch, die 12V "Batterie" beim Laden<br />der Fahrakkus auch gleich mitzuladen.<br />und wenns nur 2-3 A sind, das reicht dann <br />auch übernacht für einen vollen Akku.<br />(meines Wissens hast Du so was noch nicht)vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-52093078044151972011-09-23T21:54:22.318+02:002011-09-23T21:54:22.318+02:00Noch etwas: Den 1000uF Elko am Ausgang würde ich p...Noch etwas: Den 1000uF Elko am Ausgang würde ich persönlich noch erhöhen. Da fließt ja einiges an Strom...Kapazität so zwischen 2000-4000uF. Die zusätzlichen Elkos sind auch nicht teuer, da 25V.Daniel EV-Z3https://www.blogger.com/profile/01885747609738938341noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-5211721454558829742011-09-23T21:49:29.563+02:002011-09-23T21:49:29.563+02:00Wenn alles gut aufgebaut, getestet und für gut bef...Wenn alles gut aufgebaut, getestet und für gut befunden, würde ich die Dioden auch weglassen (wegen Wirkungsgrad).Daniel EV-Z3https://www.blogger.com/profile/01885747609738938341noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-30870872781027647852011-09-23T13:34:59.756+02:002011-09-23T13:34:59.756+02:00Genau so wie Daniel das erklärt ist das!
Wobei ich...Genau so wie Daniel das erklärt ist das!<br />Wobei ich persönlich die Dioden am Ausgang<br />nicht für unbedingt erforderlich halte,<br />aber schaden tun die da sicher nicht.<br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-8260617730653729982011-09-23T12:38:12.954+02:002011-09-23T12:38:12.954+02:00Hi Michael,
wozu die 1mH zwischen V+ und V- ? Das ...Hi Michael,<br />wozu die 1mH zwischen V+ und V- ? Das ergibt einen satten Kurzschluss! Um die Störungen zu dämpfen, brauchst du an dieser Stelle eine Gleichtaktdrossel. Sonst hast du die ganze Takterei auf deinem 144V-Netz.<br /><br />Dann würde ich das Poti zum Regeln der Ausgangsspannung wie Abbildung c) bei deinem PARALLEL.PDF machen. So wie jetzt müsstest du ja alle Wandler getrennt von einander auf die selbe Spannung einstellen. Ebenso würde ich noch Dioden in die Leitung setzen um einen möglichen Rückwärtsstrom zu verhindern.Daniel EV-Z3https://www.blogger.com/profile/01885747609738938341noreply@blogger.com