Dienstag, 9. Dezember 2014

E-Beetle fährt wieder!

Der E-Beetle stand zuletzt fast einen Monat im Carport, da ich ein Problem mit dem Antrieb hatte.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich mich nicht selbst unters Auto legen, um das Problem zu suchen und zu beheben, so blieb mir nur die Bitte um Hilfe.
Und die kam schnell und unkompliziert von unseren Framo-Freunden von der Autoschmiede Ringsberg.
Mit einem Trailer und der Hilfe meines Vaters ging es auf den Weg.
Vor Ort angekommen wurde der Beetle über die Grube geschoben und sofort unter die Lupe genommen. Raphael, der Mechaniker, hatte das Problem nach nur 2 Minuten gefunden.
Ein Gelenk der Antriebswelle hatte sich gelöst und dadurch die Haltebolzen angeschert.

Im ausgebauten Zustand war schnell zu erkennen, dass die Gewinde so ausgeschlagen waren, dass ein neues Gegenstück fällig war.
Schnell bestellt und am nächsten Tag eingebaut.
Zusätzlich wurde das Getriebeöl getauscht, schließlich war es schon knapp 280.000 Kilometer im Getriebe.
Farbe und Konsistenz waren noch einwandfrei, ein Wechsel wäre also nicht zwingend notwendig gewesen, aber wenn wir schon mal dabei sind, dann richtig ;-)

Der E-Beetle ist also wieder auf der Straße und kann jetzt für die bevorstehende TÜV-Prüfung fit gemacht werden.
Viel wichtiger ist, dass wir wieder elektrisch fahren! Ein Monat Benziner war frustrierend genug ;-)

Vielen Dank noch einmal am meinen Vater, Raphael und Hanno für die schnelle Hilfe!

Unterstützer hier entlang:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank.