Mittwoch, 21. Mai 2014

Tachosignal für Netgain WarP9 angeschlossen

Wir haben schon vor längerer Zeit einen PNP-Induktionsgeber (pnp inductive proximity sensor) und einen Wellenring für unseren Beetle bzw den Soliton Junior gekauft.
Der lag nun seit längerem im Regal und wartete auf einen Tag wie heute :-)

In den Wellenring habe ich zwei gegenüberliegende Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und Schrauben eingedreht.
Der Induktinsgeber gibt ein Signal an den Controller, wenn eine der zwei Schrauben direkt vor ihm "vorbeiläuft".

Der Soliton Controller von Evnetics ist dafür bereits vorbereitet und so muss ich per Webbrowser nur in die Einstellungen gehen und "2ppt" (two pulses per turn / zwei Pulse pro Umdrehung) auswählen.
Das haben die Jungs von Evnetics wirklich gut gemacht.

In der Regel ist es ein dreiadriger Anschluß.
Braun - Spannungsversorgung (+) / S12
Blau - Spannungsversorgung (-) / SGND
Schwarz - Signal / TACH

Mit dem Sensor allein ist es leider nicht getan, es muss ein Widerstand (220 Ohm - 3,3kOhm) zwischen Signal und GND (bei PNP; bei NPN von Signal zu + der Versorgungsspannung) gelegt werden.
Ich habe einen 1kOhm gewählt und es lief im Test super.

Damit ist es nun möglich, eine maximale Umdrehung anzugeben, damit der Motor nicht überdrehen kann.
Besonders bei "Erstfahrern" muss man immer wieder an den nächstenSchaltvorgang erinnern, damit einem der Motor nicht um die Ohren fliegt ;-)

Für den Netgain WarP9 wird eine maximale Drehzahl von 5.500 U/min angegeben.
Wir werden erstmal mit 4.500 U/min fahren, da wir bei Achim und Mathieu schon gesehen haben, dass die amerikanische Auswuchtmasse nicht die beste zu sein scheint.

Unterstützer hier entlang:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank.