tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post7916332448492060258..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: Neuer Anlauf - GetriebeverbindungMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-3975487983891886982010-04-19T21:38:28.694+02:002010-04-19T21:38:28.694+02:00Es gäbe noch eine Möglichkeit...
Du könntest eine ...Es gäbe noch eine Möglichkeit...<br />Du könntest eine Kupplungsscheibe nehmen und<br />nur den innerern mitnehmer mit dem Ruckdämpfer<br />nehmen, alles was aussen dran ist abdrehen.<br />Auf Deine Welle eine passende Scheibe/Ring<br />aufschweissen, plandrehen bzw. Passung und die Innenverzahnung mit dem Ruckdämpfer draufschweissen( aussenrum schweissen)<br />müsste auch gehen- ohne kupplung halt.<br /><br />Wieso das mit dem Verschweissen der innenvezahnung nicht gehen soll ist mir nicht ganz klar- machen andere doch auch........<br />Da könnte man die Welle hinten soweit<br />audrehen, wie der innere Aussendurchmesser<br />des Innenverzahnten Teils ohne die Nasen.<br />dann Schlitze für die Nasen reingeschnitten,<br />zusammengesteckt und von aussen her die Schlitze wieder sauber zugeschweisst, Wo soll das denn bitte dann noch hin?<br />Die Innenverzahnung dabei schützen!<br />Schraube + Beilagscheibe oder so wg. Spritzer<br />....einfach mal als vorschlag......<br />Nur das Ding dabei nicht ausglühen!<br />Das sollte durchaus funktionieren!vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-86021674739579530962010-04-18T19:44:03.724+02:002010-04-18T19:44:03.724+02:00Danke für eure Kommentare.
Zu Camarons New Beetle:...Danke für eure Kommentare.<br />Zu Camarons New Beetle: so wie er das gemacht hat, hatte ich es auch geplant. Das kleine Stück aus der Kupplungsmitnehmerscheibe einfach in die Welle übernehmen und alles zusammenstecken.<br />Camaron selbst schreibt leider nicht auf seine dort angegebenen mails zwecks Austausch zurück, habe ich schon ein paar mal probiert. Schade.<br /><br />Zu der Kupplung Franz, in der Zwischenzeit würde ich tatsächlich die Kupplung komplett im Auto lassen, aber wie schon erwähnt, die ist mit dem Motor weg :-/<br />Ich denke ich werde mir eine neue besorgen und schauen, was ich machen kann.<br /><br />Ansonsten die direkte Welle ...<br /><br />Wenn Du gute Kontakte zu einem guten und günstigen Maschinenbauer hast, dann immer her damit :)Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-59718115245081177722010-04-16T18:56:57.330+02:002010-04-16T18:56:57.330+02:00Hallo Michael,
Ja genau!
Uwes Lösung aus dem Link ...Hallo Michael,<br />Ja genau!<br />Uwes Lösung aus dem Link ist die Methode<br />mit Erodieren des Profils des Mitnehmers.<br />(ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Kontur auf andere Art entstanden ist)<br />Erodieren mit Stahlelektrode geht!<br />wenn auch nicht so gut wie mit Kupfer.<br />(Mein Bruder baut Spritzgußformen, ein bisschen<br />kenn ich mich da auch aus.....)<br /><br />Trotzdem würde ich persönlich einfach eine Kupplung reinsetzen. Und genau aus dem Grund <br />der reduzierten Schwungmasse eben nicht den alten Schwung sondern eine leichtere Scheibe<br />auf der Motorwelle.<br />Ein Flansch für den Schwung ginge durchaus,<br />aber bis man den baut und die Gewinde schneidet<br />und nachher alles überflüssige von der Schwungscheibe entfernt hat man die Scheibe<br />mit Passung für die Motorwelle 2X gebaut.<br />Aber keine Angst, das bisschen Masse wirst Du eh nicht merken.<br />Ich wiederhole mich zwar, aber ohne Kupplung kein vernünftiges Schalten, und wenn man nicht <br />schalten will braucht man eigentlich auch kein schweres Getriebe und dann müsste man so konsequent sein statt des Getriebes das<br />Differential eines BMW reinzusetzen und sich über das gesparte Gewicht freuen.<br />(Die Übersetzung eines 318er passt gut!)<br />Rückwärts wird dann der Motor umgepolt.<br />So würde das ein "Hersteller" machen aber nicht,weils besser ist, sondern weils billiger ist. <br />Du hast das Getriebe, also solltest Du es nutzen.Die Kupplung weglassen ist am falschen Ende gespart. kann sein,dass ich mich irre, aber da müsste eigentlich jede VW-Kupplung<br />aus einem nach vorne geneigten Motor passen.<br />Golf 1,3-1,6, Polo Lupo etc besorg Dir so eine Einheit vom Schrott, dann hast Du die Maße für<br />die Stirnseite der Platte/Scheibe.<br />Position richtet sich nach dem Ausrücklager,<br />aber der Platz ist da!Der originalmotor war<br />hinten genau so flach wie Dein Blech<br />Die Kupplung wird nachher ja nicht beansprucht.<br />Du brauchst sie nicht zum Anfahren und <br />womöglich nicht mal beim Fahren weil das meiste<br />im dritten geht.... da kannst Du also auch eine gebrauchte reinsetzen.<br />Ein Austauschsatz kostet später(?) ca 50€ was solls....<br />Die Scheibe ist ein Fall für CAD/CAM wegen der<br />Passung/ Passtifte (?) für dir Druckplatte etc.<br />aber überhaupt nicht schwierig zu fertigen.<br />Aufgesteckt und befestigt wie eine<br />Riemenscheibe<br />.....Du kennst ja Profis!.........<br /><br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-23238624982704739412010-04-15T19:33:21.702+02:002010-04-15T19:33:21.702+02:00Moin Moin,
Michael wenn Dir die Schwungmasse nich...Moin Moin,<br /><br />Michael wenn Dir die Schwungmasse nicht gefällt, wie wäre es dann mit der Lösung eines Anderen New Beetle Umbauers:<br /><br />http://www.cameronsoftware.com/ev/EV_AdapterPlate.html<br /><br />Für sowas könnte man auch die Lovejoy-Adapter mißbrauchen und hätte obendrein noch den Vorteil der Dämpfungselemente.<br /><br />Gruß<br /><br />UweLeckinoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-27486708746235113232010-04-15T10:30:07.748+02:002010-04-15T10:30:07.748+02:00Vielen Dank Uwe, vielen Dank Franz.
Franz, Du mei...Vielen Dank Uwe, vielen Dank Franz.<br /><br />Franz, Du meinst so, wie der Adapter, den ich vorher für den "alten" Motor geplant hatte (http://e-vw.blogspot.com/2009/11/motorkuppler-und-kupplungsscheibe.html)?<br /><br />Mir gefällt der Schwungkörper dabei nicht. Daher dachte ich an eine Welle.<br /><br />Leider habe ich von den Alten Teile nichts mehr liegen (Schwungscheibe etc.) und die Kupplungsscheibe (Mitnehmer?) habe ich auseinandergenommen, um an die Innenverzahnung zu kommen :-/<br /><br />Du meinst also eine neue/gebrauchte Kupplungsscheibe besorgen, neue Scheibe drehen und auf die Motorwelle stecken?Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-42355130415051198542010-04-14T22:17:01.986+02:002010-04-14T22:17:01.986+02:00Du könntest das Teil aus Deiner Kupplungsscheibe a...Du könntest das Teil aus Deiner Kupplungsscheibe als Elektrode nehmen um <br />dessen kontur in das Wellenende erodieren zu lassen. (-----oder einfach eine Kupplung reinbauen...Ich meine das ernst.....!<br />es zwingt Dich ja keiner, sie nachher zu benutzen)<br />Bau das Teil fast genau so wie Rüdigers Adapter für die Mitnehmerscheibe, <br />aber eben um die paar cm größer, so dass die Druckplatte auch mit draufpasst.<br />Nicht die Mitnehmerscheibe verschrauben,<br />sondern die ganze Kupplung draufsetzen!<br /><br />Die genauen Maße der Fläche kriegst Du von<br />Deiner Schwungscheibe, Der Platz ist da,<br />ein neuer Kupplungssatz kostet nicht die Welt<br />und der Flansch ist nicht mehr Aufwand als <br />Deine Welle mittlerweile verursachte.<br /><br />Wichtig ist, die Fläche und die Bohrung<br />in einem Aufspannen fertig zu drehen,<br />damit da nichts eiert.<br />Nachher noch auswuchten.<br />(Das macht jeder Motoreninstandsetzer,<br />die montieren auch Riemenscheiben.....)vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-22527318945256843342010-04-14T19:56:27.203+02:002010-04-14T19:56:27.203+02:00Moin Moin,
ich würde Dir eine "Lovejoy"...Moin Moin,<br /><br />ich würde Dir eine "Lovejoy"-Kupplung empfehlen. Weiteres siehe hier: http://www.lovejoy-lss.com/uploadedFiles/Catalogs/ElastischeKlauenkupplungen.pdf<br /><br />Schau mal auf Seite 9<br /><br />Gruß<br /><br />UweLeckinoreply@blogger.com