tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post7841529871994921415..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: Infos von Franz zum GetriebeMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-10366291322938113442010-05-03T14:27:29.684+02:002010-05-03T14:27:29.684+02:00Ach die Platte http://e-vw.blogspot.com/2009/11/mo...Ach die Platte http://e-vw.blogspot.com/2009/11/motoraufhangung.html<br />Ja, das war für den alten Motor.<br />Die neue Halterung ist deutlich stabiler und wird auf jeden Fall halten :-)<br />Probefahrt ... ich gebe vorerst keine Termine mehr raus ;-)Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-60515815848035824402010-05-03T11:41:27.089+02:002010-05-03T11:41:27.089+02:00Hi Michael,
vergiss es.... ich habe ein altes Bild...Hi Michael,<br />vergiss es.... ich habe ein altes Bild erwischt, mit dem vorherigen Motor ;-)<br />Sieht soweit jetzt ja ganz gut aus.<br />Dann steht einer Probefahrt ja nichts mehr im Wege...fast.Weiter so.JörgFlhttps://www.blogger.com/profile/08009457915139713357noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-54174021610806957732010-05-02T21:27:38.717+02:002010-05-02T21:27:38.717+02:00Danke euch allen erstmal für eure rege Beteiligung...Danke euch allen erstmal für eure rege Beteiligung. Ich schreibe gerade an einem neuen Beitrag zur Kupplung, da gehe ich auch auf eure Kommentare ein.<br /><br />Jörg, ich weiß nicht genau, welche untere Platte Du genau meinst. Der Motor ist links an einer geschweißten Eisenkonstruktion aufgehängt und rechts über zwei Eisen Z-Profile an der Wand zum Getriebe. Diese Wand ist aus Aluminium und sollte mehr als ausreichend dick sein, meinst Du die?Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-68269672386166542652010-05-02T08:52:26.493+02:002010-05-02T08:52:26.493+02:00Hallo Michael,
ich habe mir gerade die Bilder Dein...Hallo Michael,<br />ich habe mir gerade die Bilder Deiner Motorbefestigung angesehen.<br />Ist die untere Platte des Motors aus Alu?<br />Hat der Motor nur die 4 Befestigungspunkte unten?<br />Kann er nicht am Flansch befestigt werden?<br />Ich denke, das die Untere Aluplatte bei starker Beschleunigung verziehen wird. Das kann nicht lange gut gehen.Das gesamte Motormoment geht auf die Platte/Verschraubung.<br />Ich denke Du solltest im Zuge des Adapterbaues dieses nochmal überdenken.<br />Ansonsten schaue ich mir das gerne nochmal Live an um es besser einschätzen zu können.<br />Mfg JörgJörgFlhttps://www.blogger.com/profile/08009457915139713357noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-82654466716198955362010-05-02T08:50:36.737+02:002010-05-02T08:50:36.737+02:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.JörgFlhttps://www.blogger.com/profile/08009457915139713357noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-58926280130455898932010-05-02T08:38:24.578+02:002010-05-02T08:38:24.578+02:00Hallo Michael,
die Schwungscheibe hat zur Blechpla...Hallo Michael,<br />die Schwungscheibe hat zur Blechplatte des Motors-die ja Plan auf dem Getriebe liegt- einen abstand von etwa 5mm. Also muß Deine Schwungscheibe soweit im Getriebe verschwinden.<br />Je nach dem wie weit deine Welle aus dem E-Motor raus steht mußt Du natürlich den Adapter anpassen, oder sogar einen Abstandsflansch bauen.<br />Ich hätte eventuell die Schwungscheibe erleichtert, oder eine Aluscheibe genommen. Die Gewichte sind doch enorm. Und nur der Verbrenner braucht eine Schwungscheibe, der E-Motor nur eine Kupplungsplatte.<br />Wenn Dein Adapter nur minimal unrund läuft hast Du durch die schwere Schwungscheibe unheimlich hohe Unwucht bei hohen Drehzahlen. Der ist also das Wichtigste teil am ganzen.JörgFlhttps://www.blogger.com/profile/08009457915139713357noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-78316937549173293072010-04-30T19:03:24.369+02:002010-04-30T19:03:24.369+02:00Also wenn ich das richtig sehe, hat Franz an einer...Also wenn ich das richtig sehe, hat Franz an einer Stelle unrecht. Dein Motor ist ja nicht plan wie der alte Verbrenner. Du hast ja eine Welle die ein gutes Stück aus dem E-Motor rauskommt. Du brauchst also einen Adapter, der die Getriebeglocke soweit vom Motor wegnimmt wie die Welle und damit die Schwungscheibe vom Motor weg kommt. Die Holzschablone war schon nicht schlecht.<br />Da die Motorwelle ja ein Normteil ist, frage ich mich, ob man nicht dafür auch einen Normadapter bekommt, den man dann zusammen mit der Schwungscheibe verschraubt und zusammen mit der Kupplung feinwuchten lässt. (nur so eine idee...)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-26434566382150381532010-04-30T14:04:15.538+02:002010-04-30T14:04:15.538+02:00Danke Dir Franz! Ich konnte das aus der Erinnerung...Danke Dir Franz! Ich konnte das aus der Erinnerung nicht mehr hervorzaubern.<br />Das würde bedeuten, dass ich ziemlich Druck in Richtung Getriebe aufbringen muss. Da ich nicht aus dem KFZ-Bereich komme, wusste ich das nicht, also vielen Dank!<br />Hoffe am Wochenende weiter zu kommen und Neuigkeiten melden zu können :-)Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.com