tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post7146248840048690508..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: SpannungsteilerMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-58961047092571977602011-04-20T21:09:12.248+02:002011-04-20T21:09:12.248+02:00Das sind endlich mal verwertbare Ergebnisse!
Spann...Das sind endlich mal verwertbare Ergebnisse!<br />Spannungen zu erzeugen ist einfach,<br />Widerstände zu simulieren ist nach wie vor<br />eine Herausforderung, und nur weils bei <br />Gleichstrom klappt braucht es bei einer<br />pulsierenden Messung wie hier noch lange nicht klappen.Das Programm des Energiezählers habe ich mittlerweile entsprechend angepasst, und<br />noch ein paar weitere Extras eingebaut.<br /><br />Wir werden ja sehen, obs jetzt endlich klappt,<br />auch die Tankuhr zu "überreden" endlich <br />was ordentliches anzuzeigen.<br />(eine genaue Beschreibung kommt, wenns denn<br />endlich funktioniert)<br /><br />Ein paar aktuelle Eckdaten:<br />Umsetzung Ampere zu DZM-Impulsen klappt.<br />ganz neu:<br />Nullpunkt des LEM HASS200 ist jetzt einstellbar<br />im Menue<br />Der Abgleich der Tankanzeige erfolgt jetzt<br />auch im Menue. für 0 ; 50 und 100% kann man die<br />entsprechende Spannung jetzt im Menue<br />in 0,02V -Schritten direkt einstellen und<br />gleichzeitig die Reaktion der Tankuhr<br />beobachten. für 0 - 50% und für 50 - 100%<br />erfolgt die Berechnung der Spannung jetzt <br />getrennt und es ist egal, ob 0V nun leer oder<br />voll bedeutet, die entsprechenden Spannungen werden passend berechnet und ausgegeben.<br />da der 50%-Wert eigens eingegeben wird ist auch eine "krumme" Kennlinie anpassbar.<br />Ausserdem kann man jetzt auswählen, ob <br />zurückfliessender Strom berücksichtigt wird oder nicht.<br />Ohne Rückgewinnung macht das wenig Sinn, da die Auflösung des Stromwandlers<br />bzw des AD-Wandlers 3A pro Stufe beträgt.<br />Das Nachladen sollte deshalb über einen passenderen Wandler gemessen werden.<br />Aber so als grober Richtwert sollte die Messung passen. (z.B.wenn bei der Rallye nur teilweise aufgeladen werden konnte............)<br /><br />Verbessern kann man immer... ich würde mich über gute Vorschläge sehr freuen!<br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.com