tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post6734879838114524470..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: Beetle Bremse fest?Michaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-40910868621967475352010-10-31T13:45:51.289+01:002010-10-31T13:45:51.289+01:00Es ist auch ohne Spezialausrüstung keinerlei
Aktio...Es ist auch ohne Spezialausrüstung keinerlei<br />Aktion wenn man zu zweit ist.<br />Ein Stückchen durchsichtiger Schlauch, der auf den Nippel passt, ein Glas oder Becher.<br />Dann schauen, ob der Nippel aufgeht,<br />Dann tritt der Helfer auf die Bremse,bleibt drauf,<br />den Nippel kurz lockern, bis das Pedal durchfällt<br />(drauf bleiben!)Nippel wieder anziehen,<br />erst dann Pedal loslassen.<br />Das Ganze ein paar mal machen bis keine Luft mehr kommt.<br />Den Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter<br />dabei nicht aus den Augen verlieren.<br />(da ist aber genug drin wenn er voll war)<br />Das wärs fürs Erste.<br />Da das aber eine gute Gelegenheit wäre, gleich die Flüssigkeit zu wechseln (ca. alle 2Jahre...)<br />sollte man das gleich an allen vier Rädern so machen und vorher die alte Flüssigkeit aus dem<br />Hauptbehälter absaugen und gleich mit neuer <br />Flüssigkeit anfangen.Das ganze System mit einem<br />Halben Liter Flüssigkeit zu spülen ist zwar gut,<br />aber doch etwas übertrieben.(meine Meinung)<br />Regelmässiges Wechseln ist aber wichtig,<br />nicht nur wegen des Siedepunktes, sondern auch wegen eventueller Korrosion in den <br />Bremszylindern.<br /><br />Nach getaner Arbeit unbedingt nochmal jeden Nippel auf festen Sitz kontrollieren!<br />Behälter bis zu Marke füllen wenn die Bremsbeläge neu sind.<br />Sollte der Stand irgendwann auf Minimum sinken,<br />dann niemals einfach nachfüllen, sondern erst<br />mal feststellen, warum das so ist.<br />Normalerweise sind dann die Beläge abgenutzt.<br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-49356683714312803262010-10-31T09:14:19.090+01:002010-10-31T09:14:19.090+01:00Danke für den Tipp Micha. Das meiste am Auto ist l...Danke für den Tipp Micha. Das meiste am Auto ist leicht selbst zu machen, wenn erstmal der vermeintliche Zauber gelüftet wurde, das stimmt.<br />Ein Freund von uns scheint ein Entlüftungswerkzeug zu besitzen, das mit einer Handpumpe oder Kompressor funktioniert.<br />Wenn das soweit kommen sollte, dann wird uns sicher jemand zur Hand gehen können.<br />Im Moment sieht es ganz gut aus. Gegen Mittag sind wir ~25km unterwegs, da werde ich mal eine Nase Hinterrad nehmen und schauen, ob alles in Ordnung ist.Michaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-82837111559162898442010-10-30T23:26:15.392+02:002010-10-30T23:26:15.392+02:00Entlüften ist kein Hexenwerk, wer ein komplettes A...Entlüften ist kein Hexenwerk, wer ein komplettes Auto zum Elektrowagen umbauen kann, für den müsste das eigentlich ein Klacks sein. Um nicht mit dem arg umständlichen Pedalpumpen arbeiten zu müssen (und auch allein entlüften zu können), habe ich mir ein Entlüfterwerkzeug namens Eezibleed gekauft, welches mit Druck aus einem Reifen funktioniert und sehr problemlos klappt: Mit Dot4 füllen, erst auf den Bremsflüssigkeitsbehälter schrauben, dann ans Reifenventil klemmen (nicht andersrum sonst gibbet Sauerei!)und dann einfach der Reihe nach alle vier Entlüfternippel solange aufmachen, bis neue Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt. 10 Minuten dauert das Ganze, inklusive aufbocken und Räder abmachen.<br /><br />Gruß<br />Micha aus AachenAnonymousnoreply@blogger.com