tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post5835905651530203627..comments2023-12-13T10:58:42.172+01:00Comments on New Beetle Elektroauto Blog: Xantrex Link 10 AnzeigeMichaelhttp://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-5565144503798597119.post-22221375293605386182010-04-20T22:04:00.156+02:002010-04-20T22:04:00.156+02:00Hallo Michael,
Betrifft Kupplung....
Wenn Du die S...Hallo Michael,<br />Betrifft Kupplung....<br />Wenn Du die Schwungscheibe reinbaust,<br />Achte auf ordentliche, gut gesicherte!!!!!<br />Feingewindeschrauben!<br /><br />Und ganz wichtig: <br />Montagefläche, Zentrier-Passung für<br />den Schwung und Bohrung für die Motorwelle ohne Umspannen fertig drehen !!!!!!!!!!!!!<br /><br />Gewinde und Keilnut etc. gehen nachher<br /><br />Du hast Dir offenbar die "originale"<br />Kupplung und Schwungscheibe vom großen Motor<br />besorgt.Da hätte eigentlich auch was kleineres<br />passen müssen.die vom Polo zum Beispiel.<br />dann wär auch meine Preisschätzung treffender.<br />Die gibts ab 31€ bei Ebay (190mm Durchm.)<br />Egal..... Bau das Ding rein, damits vorangeht!<br />Ein bisschen Lehrgeld ist immer,<br />ist doch eh noch grad im Rahmen ;-)<br /><br />Der "Prescaler" ist wohl nichts anderes als ein Spannungsteiler also zwei Widerstände in Reihe mit Mittenabgriff.<br />Trotz "wichtigem" Gehäuse!<br />Kann auch nur hochohmig sein sonst würde das warm und die Batterie leersaugen<br />Miss mal was rauskommt, wenn Du eine bekannte Spannung anlegst.<br />Wenn Du dann den Widerstand am Eingang misst und den am Ausgang (Stromlos natürlich) und dann auf das gleiche Verhältnis kommst ist alles klar.<br /><br />Ich hab keine Ahnung, was man da wie konfigurieren kann; Kommastelle oder<br />Verstärkungsfaktor???????<br /> drum kann ich Dir nicht sagen, welcher Wert passt.Wenns nur die kommastelle ist,brauchst Du ein Zehntel dessen, was jetzt rauskommt.<br />also müsstest Du den Eingangswiderstand<br />(Das ist innen der erste plus der zweite<br />widerstand , = messwert eingangsseite)<br />verzehnfachen,also 9 mal den gemessenen<br />Wert zusätzlich.<br /><br />Was kann das Ding denn?<br /><br />ein Beispiel:<br />Spannungsanzeigemodule haben meist 200mV<br />am Eingang,(1999mV für 199 oder 1999) da bräuchtest Du z.B dann<br />1:1000 um bei 100V 100mV raus zu kriegen<br />und eine Anzeige 100 oder 1000 zu haben.<br />Dann noch die passende Kommastelle geschaltet,<br />fertig ist die Spannungsanzeige.<br />1:1000 entspricht 999ohm + 1ohm, das <br />ist aber zu niederohmig also lieber nur ca 1mA<br />also 99k + 100Ohm dann passts.<br />Achtung! die Billigen Teile haben die Versorgungsmasse meist nicht auf Messmasse!<br />Die gehen nur mit Batterie oder DC-DC-Wandler!<br />Das ist hier nicht der Fall, denke ich.<br /><br />Nebenbei, schau(t) mal in meinem Blog, was mein BMS mittlerweile macht...... (Videos)<br />Hat sich zwar weit vom ursprünglichen Konzept<br />entfernt, aber Monitoring mit Grenzwertmeldung<br />und Konfigurieren der Werte übers Menue läuft schon ganz eindrucksvoll!! <br />(Es gibt aber keinen Termin,weder für eine Serie noch für Prototypen, das ist leider so!)<br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.com