Google AdSense

Donnerstag, 19. März 2015

Evnetics stellt den den Solition Controller ein

Es gingen ein paar Gerüchte in der "Elektro-Szene" um, dass Evnetics nicht mehr lange im Geschäft sein wird.
Vor ein paar Tagen hat Jeff Jenkins von Evnetics sich in einem amerikanischen Forum dazu geäußert und bestätigt, dass der Solion Junior bereits eingestellt ist und nur noch acht Soliton 1 hergestellt werden, dann gehen die Lichter aus.
Es wird noch ein Jahr lang die Garantie gewährt und weiterhin Support versprochen, aber ein Ende ist hier abzusehen.

Schade, denn der Soliton war/ist derzeit der beste bezahlbare DC-Motor Controller auf dem DIY Markt.

Hoffentlich wird unser Junior viele Jahre problemlos seinen Dienst verrichten.

Kommentare:

  1. Schade drum!
    Aber irgendwie doch nicht sooo überraschend........
    Die Entwicklung geht inzwischen ganz einfach in Richtung
    Drehstrommotoren.(schon seit einiger Zeit die bessere Wahl)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da stimme ich Dir zu. Könnte ich 1:1 tauschen, würde ich auch ein AC-System einsetzen.
    Allein wegen der Bürsten, Kohlenstaub und fehlender Rekuperation.
    Aber es ist wie es ist und wer viel Power braucht, hat mit DC weiter ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Kohlenstaub ist so eine Sache.......
      Vermeiden lässt er sich nicht, das ist einfach konstruktionsbedingt
      aber bei Deinem Motor wird der Staub durch den Motor gesaugt.
      (fast schon ein Konstruktionsfehler, zumindest nicht optimal)
      Bei meinem Still 11-Zöller (der wohl nie wirklich zum Einsatz kommt ?)
      wird auf der Bürstenseite abgesaugt. Das finde ich viel besser ;-)

      Löschen
  3. In meinem letzten Telefonat mit rebbl.com bekam ich die Aussage, dass der Soliton doch weiterhin auf Anfrage produziert wird..?!?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mathieu,
    Jeffrey Jenkins von Evnetics schrieb Anfang Mai dazu:
    "Soliton controller production is temporarily suspended, yes, but we are in advanced talks with a company that is known to the DIY space to buy the IP and take over production. If all goes well, the sale will close in the next week or two."

    Es besteht also die Möglichkeit, dass die Soliton-Controller Reihe von einer anderen Firma weiter gebaut wird.
    Im Moment liegt die Produktion allerdings still.

    Gruß,
    Michael

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag,
    sind Neuigkeiten bzgl. Evenetics bekannt? Von Eventics selbst lässt sich keine Antwort dazu gewinnen aber die Controller werden scheinbar munter weiter verkauft??

    AntwortenLöschen

Vielen Dank.