Google AdSense

Freitag, 30. September 2011

12V Batterie getauscht

Gestern habe ich die neue Batterie eingebaut. Die alte hat nur einen Tag Standzeit ausgehalten und sackte dann deutlich unter 10V. Die neue stammt aus unserem Passat, der hat nun eine fabrikneue bekommen. Erste Messungen zeigen, dass der Beetle etwa 250mA im Ruhezustand verbraucht, dass kann die neue Batterie also nicht sonderlich stören. Ich werde sie aber im Auge behalten und hin und wieder prüfen, wie die Lage ist.

Kommentare:

  1. Hast Du eigenntlich mal den Verbrauch
    mit und ohne die Franz-Box gemessen?
    Ich bin nie dazu gekommen, das mal ordentlich
    zu messen

    mfG
    Franz

    AntwortenLöschen
  2. wie kommst du denn auf 250mA Ruhestromverbrauch? Da wird auch die neue Batterie bald aufgeben wenn du länger stehst. Bei unseren Fahrzeugen liegen wir im Bereich von 5-15mA.

    AntwortenLöschen
  3. 45Ah stecken in der Batterie. Gehen wir mal von 20Ah verwendbarer Energie aus, wenn sie nicht voll ist.
    20Ah / 0,25A = 80h ... das sollte als Puffer für ein autofreies Wochenende doch reichen :)

    Den Franz-Box-Strom messe ich heute mal.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank.